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Vorstandsinterview exklusiv: naoo AG – „Das echte Leben ist unser Ausgangspunkt“

Januar 31, 2025
in Interviews, News
Vorstandsinterview exklusiv: naoo AG – „Das echte Leben ist unser Ausgangspunkt“

© naoo AG

Ein Börsen-Neuzugang aus dem letzten Jahr sorgt für Aufsehen. Die naoo AG kam im vergangenen Dezember an den Markt und konnte zuletzt kräftige Kursgewinne verzeichnen, auch auf Grundlage einer positiven Nachrichtenlage. Das Schweizer Social-Media-Unternehmen betreibt eine innovative Plattform, die den Fokus auf Community und Kreativität legt. 

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Ende Januar 2025 gab naoo den Abschluss einer Finanzierungsvereinbarung über 25 Millionen Euro mit GEM Global Yield bekannt. Diese Finanzierung soll die technologische Weiterentwicklung beschleunigen, das Nutzerwachstum fördern und geplante Akquisitionen unterstützen. Außerdem wurde bekannt, dass die naoo-App im vierten Quartal 2024 ein starkes Wachstum verzeichnete und erstmals Platz 3 der Schweizer App-Charts erreichte. Die Anzahl der Downloads stieg im Vergleich zum Vorquartal um 65 %, während die Nutzerinteraktionen, wie Kommentare, um 117 % zunahmen. 

NebenwerteWelt.de (NWW) hat beim Finanzvorstand und COO CFO und COO Karl Fleetwood nachgefragt, welche Geschäftsidee hinter naoo steckt, wie man KI einsetzt und welche Maßnahmen das Unternehmen zur weiteren Skalierung des Wachstums plant.

NWW: naoo kombiniert Social Media mit einem einzigartigem Belohnungssystem und Gamification-Ansätzen. Können Sie unseren Lesern erklären, wie dieses Konzept genau funktioniert?  

Karl Fleetwood, CFO und COO / © naoo AG

Karl Fleetwood: naoo ist eine Social-Media-Plattform der nächsten Generation. Jeder kann sofort Influencer werden, da auch Aktivitäten belohnt werden, ohne dass man gleich Tausende von Followern haben muss. Denn durch guten Content und beispielsweise der Teilnahme an Umfragen können unsere User – wir nennen sie naooies – naoo-Punkte sammeln. Unternehmen und regional ansässige Gewerbetreibende können die Vergabe von naoo Punkte nutzen, um die naooies aus der Social-Media-Umgebung in ihre Geschäfte zu lotsen. Nutzer entdecken neue Locations, erhalten exklusive Angebote von Unternehmen in ihrer Umgebung und können sich mit Menschen aus ihrer Stadt vernetzen. Unser AI-gestütztes Empfehlungssystem spielt dabei eine zentrale Rolle, indem es relevante Orte, Veranstaltungen und Gleichgesinnte gezielt zusammenführt. naoo ist ein großes lebendiges Ökosystem, das digitale Erlebnisse mit der realen Welt verknüpft. 

NWW: Warum glauben Sie, dass sich naoo von Plattformen wie Instagram oder YouTube abheben kann?

Karl Fleetwood: Während Plattformen wie Instagram, YouTube, TikTok oder X auf globale Reichweite setzen und dabei das direkte Umfeld der Nutzer außer Acht lassen, gehen wir einen anderen Weg: Uns ist der Mensch in seinem lokalen Umfeld wichtig. Das echte Leben ist unser Ausgangspunkt. Aus regionaler Stärke vor Ort wollen wir heraus wachsen und zu einer anerkannten und starken Marke im Social-Media-Bereich werden. 

Dass unser Ansatz bereits in der Schweiz funktioniert, zeigt der Blick auf den App Store. naoo belegte Mitte Januar 2024 bereits Platz 3 in der Schweiz. Erst dahinter folgten Telegram, WhatsApp und Facebook auf den weiteren Plätzen. Diese starke regionale Positionierung in der Schweiz wollen wir sukzessive in andere Märkte exportieren.

NWW: Künstliche Intelligenz spielt eine Schlüsselrolle bei naoo, insbesondere bei der Personalisierung von Content und der Vorschlagserstellung für Nutzer. Können Sie konkrete Beispiele nennen, wie AI das Erlebnis für die Nutzer verbessert?

Karl Fleetwood: Absolut! Bei naoo setzen wir Künstliche Intelligenz gezielt ein, um das Nutzererlebnis so individuell, relevant und interaktiv wie möglich zu gestalten. Dabei analysiert unsere AI nicht nur klassische Interaktionen wie Likes und Kommentare, sondern auch subtile Verhaltensmuster – z. B. wie lange jemand einen Beitrag ansieht oder mit welchem Content sich ähnliche Nutzer beschäftigen. Das versetzt uns in die Lage, den naooies maßgeschneiderte Inhalte auszuspielen, die genau zu deren Interessen und Vorlieben passen. Klassischerweise werden für einen Match zweier User nur oberflächliche Gemeinsamkeiten wie gemeinsame Freunde oder der Wohnort genutzt. Das reicht uns nicht. Unser Algorithmus führt eine interessenbasierte Analyse durch, die unter anderem Werte, Hobbys und Karriereziele mitberücksichtigt. Denn das ist, was echte soziale Verbindungen schafft.

Unsere AI kümmert sich auch um den Spaßfaktor und steuert deshalb dynamisch, wie naooies Punkte und Belohnungen verdienen. Sie erkennt z. B., welche Arten von Challenges oder Interaktionen einen Nutzer besonders motivieren, und passt das Belohnungssystem individuell an. Dadurch bleibt das Engagement hoch, ohne dass sich Gamification-Elemente wiederholen oder vorhersehbar werden.

So schaffen wir eine intelligente, interaktive Plattform, die sich aktiv an den Nutzer anpasst und ihn langfristig inspiriert und begeistert.

NWW: Ihr Punktesystem soll nicht nur Nutzer, sondern auch lokale Unternehmen ansprechen. Wie schaffen Sie es, dass beide Seiten – Kunden und lokale Anbieter – von diesem Ansatz profitieren?

Karl Fleetwood: Wir schaffen es, die lokale Community sowohl digital als auch analog enger miteinander zu vernetzen. Kleinere, lokal verwurzelte Geschäfte fällt es immer schwerer, in der digitalen Welt gegen große internationale Marken in der Wahrnehmung zu bestehen. Regionale Online-Werbung verpufft auf den großen Plattformen oft wirkungslos. Medienbrüche zwischen digitaler Werbung und realer Welt stützen nicht den Einkauf am Point of Sale. Die Konversionsraten sind einfach zu niedrig. 

Unsere Business-Lösungen wirken dem aktiv entgegen. Denn bei naoo werden relevante User und Zielgruppen angesprochen, die dann mittels der naoo-Punkte zu Kunden konvertiert werden. Lokale Unternehmen können spielerisch mit Geolocation-Anreizen, Spielen, Angeboten und Umfragen Aufmerksamkeit erregen und für Entertainment bei relevanten Usern sorgen. 

Dafür haben wir die naoo Business-Lösung entwickelt, die Werbetreibenden kostenlos zur Verfügung steht.Unternehmen können damit mit ein paar Klicks Kampagnen planen, die auf innovative Weise eine Brücke aus der virtuellen Welt in das eigene Ladenlokal schlägt. Diese Interaktionen können durch naoo-Punkte auf verschiedene Weise belohnt werden. Als wichtiger Nebeneffekt können so durch die Sichtbarmachung der lokalen Unternehmen Innenstädte und Ladenpassagen lebendig gehalten werden.

NWW: Laut Ihrer verglichen Daten beträgt der Wert eines langfristigen, aktiven naoo-Nutzers etwa 375 EUR, mit Kosten von 16,70 EUR für dessen Gewinnung. Wie genau erzielen Sie diese Rentabilität, und wie skalierbar ist dieses Modell?

Karl Fleetwood: Unsere Geschäftsmodell basiert auf zwei Einnahmequellen: Werbung und Abogebühren für unsere Business Lösung. Werbetreibende buchen Anzeigen über Google Ad Manager, Facebook Audience Network oder Taboola und erreichen Nutzer direkt im naoo-Feed. Monetarisiert wird dies sehr klassisch über einen Preis pro 1.000 Impressionen, der zwischen 10 und 20 EUR liegt. Mit unseren stetig wachsenden Nutzerzahlen steigen auch die Werbeeinnahmen.

Zusätzlich bieten wir Unternehmen ein Abo-Modell, um gezielt mit Nutzern zu interagieren. Restaurants, Hotels oder Shops nutzen unser naoo Business Dashboard, um kostenpflichtig Angebote zu platzieren. 

Die naoo-Plattform ist voll skalierbar und profitiert bei stetigem Wachstum überproportional von geringen variablen Kosten und Netzwerkeffekten. Dabei verstärken sich beide Einnahmequellen gegenseitig – Unternehmen, die über naoo werben, profitieren gleichzeitig von unserem Engagement- und Loyalty-System. 

NWW: Sie haben im vergangenen Jahr neue Produktfeatures angekündigt, darunter ein Business-Dashboard und einen AI-basierten Feed. Welche konkreten Ziele verfolgen Sie mit diesen Neuerungen, und wie werden sie Ihrer Meinung nach die Nutzerbindung und das Wachstum beeinflussen?

Karl Fleetwood: Mit unserem AI-basierten Feed wollen wir vor allem eines erreichen: höhere Nutzerbindung durch noch relevanteren Content. Die Inhalte werden in Echtzeit an die aktuellen Interessen und Interaktionen unserer Nutzer angepasst und sorgen so für ein durchgehend frisches und inspirierendes Erlebnis. Neue User haben wir besonders im Fokus: Sie bekommen dank einer verbesserten Cold-Start-Phase schneller passenden Content angezeigt. Das steigert ihre Plattformtreue von der ersten Minute und sorgt für Wow-Momente. Wir verbessern laufend das dynamische Re-Ranking. So entsprechen die Inhalte im Feed immer den neuesten Präferenzen der naooies und die Verweildauer steigt. 

Das kürzlich live gegangene Business-Dashboard erschließt uns neue Umsatzquellen mit den vielen mittleren und kleinen Unternehmen, erweitert unser Angebot und steigert das Nutzererlebnis. So erzeugen wir einen positiven Kreislauf: Mehr Interaktionen bedeuten mehr Daten für zielgerichtete Inhalte und Kampagnen – was wiederum für zufriedene Nutzer und Geschäftspartner sorgt. 

© naoo AG

NWW: Aktuell verzeichnen Sie 85.000 Downloads und Ihre Nutzerbindungsrate liegt bereits in den Top 10% der weltweit besten Social Apps. Welche konkreten Strategien haben Sie, um naoo global zu skalieren und Ihre Nutzerbasis deutlich zu erweitern?

Karl Fleetwood: naoo verfolgt langfristig einen globalen Ansatz. Bisher waren wir auf Schweizer Ballungsräume wie den Großraum Zürich fokussiert. Wir planen in den nächsten Jahren international zu expandieren. Erste Zielmärkte sind Deutschland und Österreich. Danach wollen wir naoo in weiteren europäischen Ländern einführen. Unsere Plattform und das dahinterliegende Businessmodell sind voll skalierbar und müssen nicht komplex auf regionale Besonderheiten angepasst werden. 

Dass wir auf einem guten Wachstumskurs liegen, zeigen auch die aktuellen Zahlen des 4. Quartals: Wir konnten beispielsweise die Downloads im 4. Quartal 2024 im Vergleich zum Vorquartal um 65 % steigern. Ebenso erfreulich entwickelten sich die Engagement-Zahlen innerhalb der naoo-Community im Vergleich zum Vorquartal. Die Interaktion mit Content, gemessen durch die Anzahl der Likes und Comments, stieg um 80 Prozent.  Die direkte Vernetzung zwischen den Usern – gemessen durch die Anzahl der Follows – wuchs um 50 Prozent. 

NWW: Welche Maßnahmen ergreifen Sie, um diese Kosten für Kundengewinnung weiter zu optimieren, während gleichzeitig die Qualität und das Engagement Ihrer Community sichergestellt werden muss?

Karl Fleetwood: Wir setzen dafür auf organisches Wachstum, gezieltes Performance-Marketing und Gamification. Immer mehr starke Influencer beginnen uns zu unterstützen. Die gesamte Reichweite der Influencer, die bei naoo aktiv sind, beträgt bereits heute viele Millionen, gerechnet über alle Plattformen. Es kommen also jeden Tag neue Leute dazu und die bringen ihre Freunde mit. 

Wir optimieren also nicht nur die Akquisitionskosten, sondern bauen eine nachhaltige Community auf, indem wir organische Wachstumsmechanismen und smarte Technologie kombinieren. So wächst naoo nicht nur effizient, sondern bleibt auch eine Plattform mit hoher Benutzerqualität und echtem Engagement.

NWW: Der Social-Media-Markt wird von Giganten wie Facebook, Instagram und TikTok dominiert, die Milliarden von Nutzern anziehen. Wie plant naoo, sich in diesem hart umkämpften Umfeld zu behaupten? Gibt es bestimmte Zielmärkte oder Zielgruppen, auf die Sie sich konzentrieren möchten, um Ihre Nische zu stärken?

Karl Fleetwood: Unser Punktesystem bietet einen starken Anreiz, auf naoo aktiv zu sein. Zudem hebt sich naoo durch seine lokale Ausrichtung deutlich von anderen großen Plattformen ab und erschließt damit einen riesigen Markt im Business-Sektor. Wir sind überzeugt, dass naoo mit seiner innovativen Ausrichtung eine starke Position in diesem Wettbewerbsumfeld einnehmen kann.

NWW: Der Börsengang von naoo Ende letzten Jahres war sicherlich ein wichtiger Meilenstein in Ihrer Unternehmensgeschichte. Wie wirkt sich der Börsengang auf Ihre Wachstumsstrategie sowie Ihre Beziehung zu Investoren aus? Sehen Sie da zusätzliche oder neue Impulse?

Karl Fleetwood: Mit dem Börsengang haben wir einen wichtigen Schritt vollzogen. Durch das Listing der naoo AG an der Börse Düsseldorf haben wir uns Zugang zum europäischen Kapitalmarkt verschafft. Jetzt sind wir auf dem Radar von Investoren. Auf das Listing im Dezember 2024 folgte jetzt im Januar bereits eine Finanzierungszusage von GEM Global Yield – einem institutionellen Investor aus den USA mit einem verwalteten Vermögen von USD 3.5 Mrd. –über bis zu EUR 25 Mio. Dies erlaubt uns nun, unser Wachstum weiter zu forcieren.  

NWW: Herr Fleetwood, herzlichen Dank für das Gespräch.

Schlagwörter: ABCH1323306329naoo
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