Der Online-Modehändler Zalando (DE000ZAL1111) ist mit einem beschleunigten Wachstum ins Geschäftsjahr 2025 gestartet. Das Bruttowarenvolumen (GMV) stieg im ersten Quartal um 6,5% auf 3,5 Milliarden Euro, der Umsatz legte sogar um 7,9% auf 2,4 Milliarden Euro zu. Das bereinigte EBIT erreichte 46,7 Millionen Euro, was einer Marge von 1,9% entspricht – eine Verbesserung um 0,7 Prozentpunkte gegenüber dem Vorjahresquartal.
B2C-Bereich profitiert von erfolgreicher Saisonalität und Plus-Programm
Ein Highlight der Quartalszahlen ist die stark gewachsene Kundenbasis: Mit 52,4 Millionen aktiven Kunden erreichte Zalando einen neuen Höchststand – ein Plus von 2,9 Millionen im Vergleich zum Vorjahr. Das verbesserte Bonusprogramm Zalando Plus, mittlerweile in 13 Märkten verfügbar, verzeichnet bereits eine Beteiligungsquote von über 15%. Im B2C-Bereich stieg der Umsatz um 7,6%, die Profitabilität verbesserte sich um 0,7 Prozentpunkte auf 1,9%.
Das Management hebt die Fortschritte bei der Umsetzung der Ökosystem-Strategie hervor und betont das große Interesse der Kunden und Partner an den erweiterten Angeboten. Besonders positiv entwickelten sich die Lifestyle-Angebote Lounge by Zalando, Sport, Designer und Beauty mit zweistelligen Wachstumsraten.
B2B-Expansion schreitet voran
Das B2B-Geschäft zeigte mit einem Umsatzwachstum von 11,6% auf 240 Millionen Euro eine noch dynamischere Entwicklung. Haupttreiber war ZEOS Fulfilment. Im ersten Quartal wurde zudem bekannt, dass ZEOS künftig der bevorzugte Logistikpartner für Mode- und Lifestyle-Händler auf dem TikTok Shop in Deutschland, Frankreich und Italien sein wird – ein wichtiger Meilenstein für die Expansion im Bereich Social Commerce.
Neue Funktionen und Markenpartnerschaften
Als Teil der Strategie, Kunden inspirierende und unterhaltsame Erlebnisse zu bieten, hat Zalando seine neue Boards-Funktion in allen Märkten eingeführt. Die kuratierten Boards greifen aktuelle Trendthemen auf und erlauben Styles zu erstellen, die einem bestimmten Thema gewidmet sind. Mehr als eine Million Kunden haben die neue Funktion bereits ausprobiert.
Im ersten Quartal hat das Unternehmen zudem seine exklusive europäische Retail-Partnerschaft mit der renommierten Designerin Diane von Furstenberg (DVF) mit einer Marketingkampagne vorangetrieben, um die Rolle von Zalando als führende Plattform für Mode und Lifestyle in Europa zu unterstreichen. Darüber hinaus wurde die LVMH-Marke Marc Jacobs auf Zalando eingeführt.
Trotz des sich schnell ändernden geopolitischen und makrökonomischen Umfelds bestätigt Zalando seine Prognose für 2025 und erwartet ein GMV- und Umsatzwachstum zwischen 4% und 9%. Das bereinigte EBIT wird zwischen 530 und 590 Millionen Euro erwartet.