Die Pyramid AG (ISIN: DE000A254W52) verzeichnet im Geschäftsjahr 2024 einen Umsatzrückgang auf 68,6 Mio. EUR (Vorjahr: 76,0 Mio. EUR) und liegt damit leicht unter der im August kommunizierten Prognose von 70,0 bis 73,0 Mio. EUR. Das EBITDA sank auf 3,6 Mio. EUR nach 5,4 Mio. EUR im Vorjahr.
Server- und Kiosksysteme mit solidem Wachstum
Erfreulich entwickelte sich das Kerngeschäft mit Servern, Industrie-PCs und IT-Hardware der Marke Akhet sowie das Geschäft mit Self-Ordering Kiosken (Marke Polytouch). Beide Segmente legten zwischen 5 und 7 Prozent zu. Belastend wirkte sich hingegen das Touchdisplay-Geschäft der Tochter faytech aus, die in Nordamerika den Verlust eines Großkunden nicht kompensieren konnte.
„Angesichts des negativen konjunkturellen Umfelds, das auch bei den mittelständischen Mitbewerbern zu massiven Umsatz- und Ertragsverlusten führt, haben wir uns durch die guten Geschäftsabschlüsse bei Akhet vergleichsweise gut behauptet“, kommentiert CEO Andreas Empl die Entwicklung. Positiv entwickelte sich auch die Beteiligung fibrisTerre Systems GmbH mit einem Umsatzplus auf 2,1 Mio. EUR (Vorjahr: 1,6 Mio. EUR).