Die Symrise AG (ISIN: DE000SYM9999) hat ihre Umsatzprognose für das Gesamtjahr 2025 nach unten korrigiert. Der Hersteller von Duft- und Geschmacksstoffen sowie kosmetischen Inhaltsstoffen rechnet nun mit einem organischen Wachstum von 2,3 bis 3,3 Prozent statt der bisher avisierten 3,0 bis 5,0 Prozent. Im dritten Quartal erreichte das organische Wachstum nur noch 1,4 Prozent, während es in den ersten neun Monaten bei 2,6 Prozent lag.
Das Unternehmen verweist auf anhaltende makroökonomische und geopolitische Herausforderungen, die die Marktdynamik dämpfen. Die Verbrauchernachfrage in verschiedenen Absatzmärkten verlief verhalten und wurde auch durch steigende Zölle und höhere Kosten für Endverbraucher beeinflusst. Allerdings bestätigte der DAX-Konzern seine Prognose für die EBITDA-Marge von rund 21,5 Prozent sowie den Business Free Cashflow von etwa 14 Prozent des Umsatzes.
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Geschäftsentwicklung im Detail
Der Umsatz im dritten Quartal belief sich auf 1,223 Milliarden Euro. Hohe Vergleichswerte aus dem Vorjahr glichen dabei eine gefüllte Projektpipeline und dynamische Projektvitalität mit ausgewählten Kunden in Schlüsselmärkten aus. Auf Neunmonatsbasis erzielte das Unternehmen einen Umsatz von 3,776 Milliarden Euro, was einem organischen Anstieg von 2,6 Prozent entspricht.
Das Segment Taste, Nutrition & Health verzeichnete ein organisches Wachstum von 1,2 Prozent im dritten Quartal. Der Geschäftsbereich Food & Beverage erzielte trotz zweistelliger Zuwächse im Vorjahresvergleich ein einstelliges Wachstum. Das höchste Wachstum wurde in der Region Europa, Afrika und Mittlerer Osten erzielt. Der Anwendungsbereich Getränke erreichte ein zweistelliges organisches Wachstum bei anhaltend hoher Dynamik.
Symrise beschleunigt Transformation
Das Segment Scent & Care kam auf ein organisches Wachstum von 1,7 Prozent. Gute Zuwächse im Geschäftsbereich Fragrance konnten eine schwächere Nachfrage bei Aroma Molecules nur teilweise ausgleichen. Der Geschäftsbereich Fragrance erzielte im dritten Quartal ein organisches Wachstum im mittleren einstelligen Prozentbereich. Consumer Fragrance erreichte trotz hoher zweistelliger Vorjahreswerte ein Wachstum im mittleren einstelligen Bereich.
Der Konzern beschleunigt seine Anstrengungen rund um die ONE SYM-Transformation, ein unternehmensweites Veränderungsprogramm. Für das Jahr 2025 plant Symrise Kosteneinsparungen in Höhe von 40 Millionen Euro. Davon wurden bereits 30 Millionen Euro bis Ende September realisiert. Die Effizienzgewinne werden teilweise in Talente, Digitalisierung und Innovation reinvestiert.
Erfolgreiche Anleihe-Platzierung
Im September hat Symrise erstmalig eine Anleihe mit einem Instrumentenrating in Höhe von 800 Millionen Euro erfolgreich begeben. Die Laufzeit beträgt sieben Jahre und der Kupon liegt bei 3,25 Prozent. Die Erlöse werden im Wesentlichen für die vorzeitige Refinanzierung von Fälligkeiten verwendet. Darüber hinaus erhielt das Unternehmen im dritten Quartal erstmals Investment-Grade-Ratings von S&P Global mit BBB+ und Moody’s mit Baa1, beide mit stabilem Ausblick.
CEO Jean-Yves Parisot erklärte, dass die Transformation weiter an Fahrt aufnehme. Man treffe klare Entscheidungen darüber, wo man weiter Unternehmenswerte schaffen könne. Der Konzern bekräftigte seine mittelfristigen Ziele für 2028 und strebt ein organisches Wachstum von 5 bis 7 Prozent an.







