Die ZEAL Network SE (DE000ZEAL241), der führende deutsche Online-Anbieter von Lotterieprodukten, ist mit einem kräftigen Wachstumsschub ins Jahr 2025 gestartet. Im ersten Quartal stieg der Konzernumsatz um beeindruckende 42 Prozent auf 51,1 Millionen Euro, während sich das EBITDA auf 17,7 Millionen Euro nahezu verdoppelte (Vorjahr: 9,4 Millionen Euro). Der Konzern, der unter den Marken LOTTO24 und Tipp24 die Teilnahme an staatlich lizenzierten Lotterien ermöglicht, setzt damit seinen Wachstumskurs eindrucksvoll fort.
Rekordwachstum trotz ungünstiger Bedingungen
Besonders bemerkenswert: Die Steigerung wurde trotz eines vergleichsweise schlechten Jackpot-Umfelds erzielt. Die durchschnittliche Anzahl aktiver Kunden stieg um 13 Prozent auf 1,507 Millionen. Gleichzeitig konnte ZEAL die Bruttomarge im Lotteriegeschäft deutlich um 4,1 Prozentpunkte auf 17,1 Prozent verbessern. Das Transaktionsvolumen aus Lotterien nahm um sieben Prozent auf 246,7 Millionen Euro zu. Mit der Preiserhöhung im Vorjahr und einem starken Produktmix führte die parallele Steigerung von Transaktionsvolumen und Bruttomarge zu einem deutlichen Umsatzwachstum im Lotteriegeschäft von 41 Prozent auf 45,2 Millionen Euro.
Games-Bereich als Wachstumstreiber
Auch das Games-Geschäft entwickelte sich mit einem Umsatzplus von 56 Prozent auf 3,4 Millionen Euro sehr erfreulich. Das Unternehmen konnte das Spiele-Portfolio im B2C-Bereich auf mehr als 400 Titel ausbauen, was die Diversifikationsstrategie des Konzerns unterstützt. Mit 247.000 Neukunden stellte ZEAL zudem einen absoluten Rekord für ein Quartal ohne Maximal-Jackpots auf. Diese erfolgreiche Neukundenakquise zeigt, dass das Unternehmen sein Wachstum unabhängig von externen Faktoren wie hohen Jackpots vorantreiben kann.
Überproportionale Ergebnissteigerung trotz höherer Kosten
Die Akquisitionskosten je registriertem Neukunden stiegen zwar um 47 Prozent auf 48,5 Euro, was jedoch auf verschiedene Maßnahmentests zur Erschließung neuer Zielgruppen und Kanäle zurückzuführen ist. Die sonstigen betrieblichen Aufwendungen erhöhten sich um 21 Prozent auf 25,4 Millionen Euro, wozu neben den strategischen Marketingaufwendungen (plus 16 Prozent auf 15,5 Millionen Euro) vor allem eine Erhöhung der direkten und indirekten Kosten des Geschäftsbetriebs beitrug. Trotz der höheren Kosten konnte ZEAL das EBITDA durch Effizienzsteigerungen und starkes Umsatzwachstum überproportional um 89 Prozent auf 17,7 Millionen Euro erhöhen. Das EBIT konnte mit 15,6 Millionen Euro im Vergleich zum Vorjahreswert (7,5 Millionen Euro) sogar mehr als verdoppelt werden.