Die Berentzen-Gruppe Aktiengesellschaft (DE0005201602) ist profitabel ins Geschäftsjahr 2025 gestartet und zeigt sich gut gerüstet für die Herausforderungen im Getränkemarkt. Der traditionsreiche Konzern, dessen Wurzeln über 260 Jahre zurückreichen, erzielte im ersten Quartal Konzernumsatzerlöse in Höhe von 39,0 Millionen Euro (Vorjahr: 40,9 Millionen Euro) und ein Konzern-EBIT von 1,2 Millionen Euro (Vorjahr: 1,3 Millionen Euro). Das Konzern-EBITDA lag bei 3,3 Millionen Euro (Vorjahr: 3,4 Millionen Euro).
Fokusmarken als Wachstumstreiber
Besonders erfreulich entwickelten sich die strategischen Fokusmarken: Die mit Produkten der Marke Berentzen generierten Umsatzerlöse stiegen gegenüber dem Vorjahreszeitraum um über zehn Prozent, die der Marke Mio Mio um knapp neun Prozent. Besonders stolz ist das Management auf die Rückkehr von Mio Mio auf einen soliden Wachstumskurs. Auch mit den im strategischen Fokus stehenden Fruchtpressen von Citrocasa konnte ein Umsatzplus von 3,5 Prozent erzielt werden. Diese positive Entwicklung zeigt, dass die Konzentration auf Kernmarken und -produkte Früchte trägt.
Schlanker und profitabler
Der leichte Rückgang bei den Konzernumsatzerlösen ist fast vollständig auf den Entfall des Geschäftes mit regionalen Mineralwässern am Standort Grüneberg zurückzuführen, den die Berentzen-Gruppe im vergangenen Jahr aus strategischen Gründen veräußert hatte. Bereinigt um diesen Effekt bewegten sich die Umsatzerlöse weitestgehend auf dem Niveau des Vorjahresquartals. Die Berentzen-Gruppe ist damit schlanker geworden und wirtschaftet zugleich unverändert profitabel. Mit dieser fokussierten Aufstellung will das Unternehmen Schritt für Schritt die Umsatzrentabilität verbessern und langfristig nachhaltiges Wachstum sichern.
Offensive Marktbearbeitung mit innovativen Produkten
Um Umsatzwachstum zu generieren und gleichzeitig die Profitabilisierung weiterzutreiben, sind für das Geschäftsjahr 2025 vielfältige Maßnahmen und Initiativen geplant. Bereits im Februar wurden Produkte der Marke Mio Mio erstmalig in der Dose in den Markt eingeführt. Der Launch verläuft äußerst erfolgreich und erschließt bereits neue Absatzkanäle, darunter eine nationale Listung bei einer bekannten deutschen Drogeriekette. Seit Ostern ist zudem die Marke Berentzen nach langer Zeit wieder im reichweitenstarken TV zu sehen. Diese breit angelegte Marketing- und Mediakampagne soll zu signifikanten Absatzimpulsen führen. Zusätzlich befinden sich zahlreiche Neuprodukte im Spirituosen-Geschäftsbereich in der Einführungsphase, während in der Supply Chain wichtige Effizienzprojekte gestartet wurden.