Die Münchner Hotelgruppe legt ein überzeugendes drittes Quartal hin. MHP Hotel (DE000A3E5C24) steigerte den Umsatz trotz starker Vergleichswerte aus dem Vorjahr um zwei Prozent auf 45,2 Millionen Euro. Das ist beachtlich, denn 2024 profitierte man stark von der Fußball-Europameisterschaft und zahlreichen Großveranstaltungen in München. Dass man diese Messlatte nun erreicht und sogar leicht übertrifft, spricht für die Qualität des Portfolios und die operative Stärke.
Bereinigte Zahlen fast auf Vorjahresniveau
Der durchschnittliche Zimmerpreis lag bei 227 Euro, nur knapp unter dem Vorjahreswert von 229 Euro. Die Belegungsquote erreichte 79 Prozent gegenüber 82 Prozent im Vorjahr. Doch diese Zahlen täuschen etwas, denn sie beinhalten die Anlaufphase des im September eröffneten Conrad Hamburg. Bereinigt um diesen Effekt lag die Belegung mit 81 Prozent praktisch auf Vorjahresniveau, und der Umsatz pro verfügbarem Zimmer erreichte mit 185 Euro ebenfalls fast den Rekordwert des Vorjahres.
Conrad Hamburg als Wachstumstreiber
Das neue Flaggschiff in der Hamburger Mönckebergstraße ist das erste Hotel der Hilton-Luxusmarke Conrad in Deutschland. Mit 283 Zimmern und Suiten in bester Lage soll es einen substanziellen Beitrag zum weiteren Wachstum leisten. Vorstandschef Jörg Frehse zeigt sich zufrieden, dass das Projekt im vorgesehenen Zeit- und Budgetrahmen umgesetzt wurde – in der Hotelbranche keine Selbstverständlichkeit. Die Eröffnung stärke gezielt die Ergebnisbasis für die kommenden Jahre und die Position in der Luxushotellerie.
Prognose bestätigt
In den ersten neun Monaten steigerte MHP den Gesamtumsatz um acht Prozent. Für das vierte Quartal erwartet das Management eine anhaltend stabile Nachfrage aus dem In- und Ausland. Die Jahresprognose bleibt unverändert: Rund 180 Millionen Euro Umsatz und ein Konzern-EBITDA von etwa 15 Millionen Euro sollen es werden. Das entspräche einem Umsatzplus von zwölf Prozent gegenüber 2024.
Mit einem Portfolio aus Premium- und Luxushotels unter bekannten Marken wie Le Méridien, Sheraton, JW Marriott und nun Conrad ist MHP gut positioniert. Die Eigenmarke MOOONS wird mit weiteren Standorten ausgebaut. Für 2028 ist zudem die Eröffnung eines Autograph Collection Hotels im Stuttgarter Schlossgartenquartier geplant.







