Die Schweizer u-blox AG (ISIN: CH0033361673) hat die Zahlen für die ersten neun Monate vorgelegt. Das Unternehmen zeigt nach dem Verkauf des Mobilfunkgeschäfts eine Trendwende. Die Verluste gehen zurück und die Margen verbessern sich spürbar.
Solides Umsatzwachstum bei u-blox
In den ersten neun Monaten 2025 erzielte u-blox einen Umsatz von 186,5 Millionen Franken. Das entspricht einem Plus von 19 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Zu konstanten Wechselkursen lag das Wachstum sogar bei 23 Prozent. Im dritten Quartal allein kamen 63,1 Millionen Franken zusammen. Das war nahezu auf dem Niveau des zweiten Quartals. Bereinigt um Währungseffekte bedeutet das ein Plus von vier Prozent zum Vorquartal.
Profitabilität deutlich verbessert
Der operative Verlust (EBIT) reduzierte sich in den ersten neun Monaten auf 11,4 Millionen Franken. Im Vorjahreszeitraum hatte das Minus noch bei 31,4 Millionen Franken gelegen. Die EBIT-Marge verbesserte sich von minus 20 Prozent auf minus 6,1 Prozent. Noch deutlicher fällt die Entwicklung beim bereinigten Cash-EBIT aus. Dieser drehte von minus 25,7 Millionen Franken auf plus 6,0 Millionen Franken. Die bereinigte Marge kletterte auf 3,2 Prozent. Im dritten Quartal erreichte der bereinigte Cash-EBIT 3,0 Millionen Franken nach 2,2 Millionen im zweiten Quartal.
Herausforderndes Marktumfeld bleibt
u-blox konzentriert sich nach dem Verkauf des Mobilfunkgeschäfts auf die Bereiche Ortung und Kurzstreckenkommunikation. Die Zahlen für 2024 wurden entsprechend angepasst, um Vergleichbarkeit zu schaffen. Das Unternehmen sieht die kurzfristigen Marktbedingungen weiterhin als schwierig an. Trotzdem bleibt man optimistisch für die langfristigen Wachstumsaussichten. Die Nachfrage nach Halbleiterlösungen steigt in Bereichen wie autonomes Fahren, mobile Robotik und industrielle Automatisierung.
Ausblick auf das vierte Quartal
Für das Schlussquartal 2025 rechnet u-blox mit Erlösen zwischen 60 und 70 Millionen Franken. Die bereinigte EBIT-Marge soll zwischen null und zehn Prozent liegen. Dabei sind Restrukturierungskosten und Aufwendungen im Zusammenhang mit der Übernahme durch Advent nicht berücksichtigt. Die Entwicklung zeigt, dass u-blox auf dem richtigen Weg ist. Ob die Trendwende nachhaltig bleibt, hängt von der weiteren Marktentwicklung ab. Die Positionierung in Zukunftsmärkten gibt jedenfalls Grund zur Hoffnung.







